OpenCms Days 2016 – Recap

Ende September fanden in Köln die OpenCms Days 2016 statt, erstmals in neuem Format. Zentrales Thema in diesem Jahr war die Vorstellung von OpenCms 10.5. Wir wollen hier unsere Eindrücke von dem Event schildern und die neue CMS-Version kurz vorstellen.

Wie in den Jahren zuvor war die internationale OpenCms-Community mit Entwicklern, Integrationspartnern und Portalbetreibern vertreten. Zwischen den Konferenzteilnehmern und dem Veranstalter und OpenCms-Hersteller Alkacon fand ein reger und offener Austausch statt. mediaworx war in diesem Jahr als Gold-Sponsor dabei und mit zwei Mitarbeitern vor Ort.

OpenCms Days im neuen Format

In den vergangenen Jahren gab es auf den OpenCms Days immer jeweils zwei parallele Tracks mit Vorträgen zu unterschiedlichen Themen. Das war in diesem Jahr anders: Erstmals gab es neben den reinen Vorträgen auch Hands-on-Workshops, bei denen man seine OpenCms-Entwicklerfertigkeiten erweitern konnte. Dieses Format stieß auf überwiegend positives Feedback bei den Teilnehmern, konnte man sich doch untereinander über Implementierungsideen austauschen und mit den OpenCms-Experten von Alkacon konkrete Lösungsansätze diskutieren. Ein Kritikpunkt am neuen Format war, dass es aufgrund der ganztägigen Workshops nicht möglich war (zumindest nicht ohne Unterbrechung des Workshops), gleichzeitig stattfindende Vorträge anzusehen. Hier wäre zu wünschen, dass das neue Format im nächsten Jahr noch ein wenig optimiert wird, beispielsweise indem an einem Tag nur Workshops stattfinden und am anderen Tag nur Vorträge.

OpenCms 10.5 kurz vorgestellt

Nur sechs Monate nach dem finalen Release von OpenCms 10 wurde auf den OpenCms Days schon die nächste Version des mächtigen Content Management Systems vorgestellt. OpenCms 10.5 wartet mit einer Vielzahl an neuen Features auf. Der Schwerpunkt liegt dabei ganz klar auf Optimierungen für mehrsprachige Websites und Tools für den Übersetzungsworkflow. Die wichtigsten neuen Features sind:

  • Verbesserter Umgang mit mehrsprachigen Sites, egal ob diese dem Single-Tree- oder Multi-Tree-Modell folgen
    • Verknüpfung von unterschiedlichen Sprachversionen der selben Seite mit Sprachrelationen, dadurch u.a. erleichterte Implementierung eines Sprachumschalters
    • Vergleichsansicht für unterschiedliche Sprachvarianten der Sitemap im Sitemap-Editor
    • Kopieren von Seiten mitsamt Inhalten von einer Sprache in eine andere direkt im Sitemap-Editor
    • Ein neuer Message-Bundle-Editor erleichtert den Übersetzungsprozess
    • Seiteneigenschaften wie Seitentitel oder Navigationstitel können jetzt sprachspezifisch angelegt werden
  • Optimierungen im Bereich Sicherheit
    • Passwörter können jetzt mit einem Ablaufdatum versehen werden
    • In den Passwort-Mechanismus kann über eine API eine Funktionalität eingebunden werden, die ein bestimmtes Passwort-Format erzwingt
    • Ein neuer Indikator zeigt im Passwortdialog die Passwortstärke an
    • Ein optionaler Dialog erinnert CMS-Nutzer regelmäßig daran, ihre persönlichen Daten zu prüfen und zu bestätigen
  • Erweitertes und Optimiertes Apollo-Template mit neuen Optionen und Funktionen
  • Workflow-Optimierungen für Redakteure und Administratoren
  • Der von mediaworx entwickelte und im OpenCms Core integrierte scaleImage-Tag ermöglicht eine vereinfachte Integration von responsiven Bildern mit automatischer Berechnung verschiedener Größenvarianten eines Bildes für unterschiedliche Ausgabegeräte
  • Verbesserte Unterstützung von hochauflösenden Bildschirmen durch Nutzung eines Icon Fonts
  • Erweiterung der JSP-Taglib um neue Funktionen
  • Erweiterte Makro Formatter für besseres Verhalten von neuen Inhalten
  • Im Content-Editor können Medien oder Inhalte (z.B. Bilder, Videos, Dokumente) von externen Quellen integriert werden, für die Integration in Templates oder Formattern stehen EL-Funktionen zur Verfügung
  • Erweiterte Online-Vorschau: es ist jetzt möglich, von OpenCms hinzugefügtes Markup zu deaktivieren, was das HTML-Debugging erleichtert

Die auf den OpenCms Days vorgestellte Betaversion wird Ende November 2016 durch die Release Version 10.5 ersetzt.

OpenCms Days 2016 - Eindrücke

OpenCms Rodmap

Auf den OpenCms Days sprach Alkacon neben der Vorstellung von OpenCms 10.5 auch über die Pläne für die Weiterentwicklung von OpenCms. OpenCms 11 wird voraussichtlich im vierten Quartal 2017 erscheinen; welche neuen Features und Optimierungen für diese Version geplant sind, ist noch nicht bekannt.

Neben der Arbeit an OpenCms 11 wird Alkacon an einer neuen Version von OpenCms mit dem Arbeitstitel “OpenCms – The Next Generation” arbeiten. Schwerpunkt dabei wird eine Modernisierung des etwas in die Jahre gekommenen Content Repositories sein. OpenCms nutzt heute ein proprietäres virtuelles Filesystems (VFS), das durch eine moderne, standardisierte Technologie abgelöst werden soll. Hier setzt Alcacon auf Apache Jackrabbit Oak. Ein klarer Vorteil dabei ist, neben der Standardisierung, dass es dank Oak einfach möglich wird, das Content-Repository zu clustern, was der Performance und Ausfallsicherheit zu Gute kommen wird.

Ein erster auf Oak basierender Prototyp, der auf den OpenCms Days vorgestellt wurde, zeigt bereits vielversprechende Ergebnisse. Eine Performance-Verbesserung bei kleinen Repositories mit geringen Zugriffszahlen ist ersten Tests zufolge zwar nicht zu erwarten, aber große Repositories profitieren deutlich von der moderneren Technik. Auch wenn noch keine konkreten Lasttests stattgefunden haben, ist dank der verbesserten Skalierbarkeit davon auszugehen, dass auch eine hohe Zahl von parallelen Zugriffen zukünftig besser verarbeitet wird.

Mit der “Next Generation” Version von OpenCms sollen auch die OpenCms-Klassen und APIs entrümpelt werden. API-Methoden, die entfernt werden sollen, werden bereits in OpenCms 11 als “deprecated” markiert, sodass Entwickler frühzeitig gewarnt werden, wenn ihre Implementierungen von API-Änderungen betroffen sind.

Fazit zu den OpenCms Days 2016 und der Version 10.5

Die neuen Workshops der OpenCms Days waren spannend und gaben Entwicklern die Möglichkeit, mit Unterstützung durch Experten von Alkacon praktische Lösungen zum Anfassen zu entwickeln. Sie sind eine willkommene Neuerung und werden hoffentlich fester Bestandteil der OpenCms Days. Allerdings würden wir uns für die kommenden Jahre wünschen, dass Workshops und Vorträge nicht mehr in so starker Konkurrenz zueinander stehen.

Die auf den OpenCms Days vorgestellte Version 10.5 macht Lust auf mehr. Insbesondere die neuen und optimierten Features rund um das Thema Internationalisierung werden Entwicklern und Redakteuren das Leben deutlich erleichtern. Die bereits mit OpenCms 10.0 erfolgte und mit 10.5 weiter optimierte Implementierung des Workplace in Vaadin bietet Entwicklern über definierte Schnittstellen reichlich Möglichkeiten, den Workplace zu erweitern und auf die Bedürfnisse von erfahrenen Redakteuren oder Administratoren anzupassen. Auch die Integration von kundenspezifische Tools im Workplace wird so zum Kinderspiel.

Alkacon geht mit der geplanten Entrümpelung der Core API und vor allem der bereits begonnenen Integration des neuen Content Repositories konsequent den bereits verfolgten Weg der Modernisierung weiter, der uns bereits mit der Version 10.0 eine Neuimplementierung des zuvor doch recht altbackenen Workplace beschert hatte.

Wir haben OpenCms 10.5 bereits installiert und werden über die Ergebnisse berichten.

Weitere Infos:

mediaworx entwickelt OpenCms-Lösungen
Präsentationen der OpenCms Days 2016
Recap der OpenCms Days 2014

Jörn Sattler und Kai Widmann

Kai Widmann

Kai Widmann arbeitet seit 1996 mit unterschiedlichen CMS-Systemen und ist einer der führenden CMS-Entwickler bei mediaworx. Er ist der Entwickler des OpenCms Plugins für IntelliJ.

E-Mail
Artikel teilen