mediaworx Office in Berlin

Traineeship bei mediaworx – ein Blick hinter die Kulissen

Hast du dich schon immer einmal gefragt, ob ein Traineeship die passende Ausbildung für dich ist? Dann solltest du unbedingt weiterlesen – wir erzählen dir, wie es wirklich ist.

Die Trainees: Hannah und Jessica

Vorab: “Wir” sind Hannah und Jessica und befinden uns in den letzten Phasen unseres Studiums. Hannah kommt aus Berlin und studiert Wirtschaftspsychologie. Jessica arbeitet remote für mediaworx aus Wien und studiert Marketing und Kommunikation. Während der letzten 6 Monate haben wir mediaworx als Trainees unterstützt. Die beste Zeit, um erste Praxiserfahrung im Agenturleben zu schnuppern. 

Während des Traineeships bei mediaworx haben wir Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Agentur bekommen. Wir durften an den laufenden Kundenprojekten teilnehmen und uns aktiv miteinbringen. Zusätzlich dazu wurde uns umfangreiches Wissen rund ums Thema Marketing vermittelt.  

Die ersten Wochen – Der erste Eindruck

Jessica: Mir ist relativ schnell die familiäre Atmosphäre aufgefallen, die trotz der Größe der Agentur besteht. So etwas wie ein Hierarchiedenken existiert hier nicht. In einem ersten Skype-Meeting, bei dem alle Mitarbeiter des Performance Marketing Teams teilnahmen, wurden wir sehr freundlich empfangen. Sehr viele boten uns sofort ihre Hilfe an, falls wir Schwierigkeiten haben sollten. Wir durften ebenso gleich am ersten Tag eine Aufgabe erledigen, was mir gezeigt hat, dass wir voll und ganz in den Prozess involviert werden.  

Hannah: Die ersten Wochen in einem neuen Arbeitsumfeld sind immer überwältigend und können einen auch sehr fordern. Viele neue Informationen, Einarbeitung in Softwares, neue Kollegen und viel neues Wissen benötigt immer erstmal etwas Einfindung. Unser Team bei mediaworx hat uns dabei vom ersten Tag an unterstützt, wo es nur ging. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, ein vollwertiges Teammitglied zu sein und meine eigenen Ideen einbringen zu können. Bei Fragen stand mir jeder Kollege zur Verfügung und hat sein Bestes getan, um mir zu helfen oder neues Wissen zu vermitteln. 

Wie läuft das Traineeship bei mediaworx ab?

Jessica: In unserem Traineeship hatten wir zwei Personen an unserer Seite, welche uns während dieser Zeit begleitet und unterstützt haben. An dieser Stelle möchten wir uns bei Roland und Nora bedanken! Bei mediaworx wird sehr viel Wert auf agiles Arbeiten gesetzt, weshalb man sehr häufig im Austausch über diverse Projekte ist. Wir als Trainees hatten ebenso ein regelmäßiges Weekly mit unseren Betreuern Roland und Nora, bei welchem wir über unsere letzte Woche gesprochen haben. Mittels NPS Scores durften wir die Wochen bewerten, sodass man sich ein Bild davon machen konnte, wie eine ideale Arbeitswoche bei mediaworx für uns aussehen kann. Ebenso wurde in diesem Termin über die aktuelle Woche gesprochen, damit wir über zu erledigende Aufgaben Bescheid wissen und einen Überblick über unsere Learnings haben. 

Hannah: Während unserer Zeit bei mediaworx durften wir alle Bereiche des Online Marketings kennenlernen. Außerdem haben wir von Anfang an bei Kundenprojekten unterstützt und haben so einen guten Einblick in die Arbeitsabläufe in der Agentur erhalten. Besonders gut gefallen hat mir, dass wir einen wöchentlichen Know-how-Transfer mit verschiedenen Experten aus dem Team hatten, die uns so die Grundlagen in den jeweiligen Bereichen vermittelt haben. Diese Bereiche setzten sich unter anderem zusammen aus: 

  • Beratung und Consulting 
  • Content Marketing 
  • SEO 
  • E-Mail-Marketing 
  • Marketing Automation 
  • SEA 
  • Tracking/CRO 
  • Social Media 

Je nach individuellen Interessen ist auch eine Spezialisierung in den gewünschten Bereichen möglich und das Team bei mediaworx unterstützt jeden bestmöglich bei seinem Lernprozess. Besonders bei der Teilnahme an Online-Seminaren und anderen Weiterbildungsmöglichkeiten unterstütze uns mediaworx sehr. Dadurch war es uns möglich, während unseres Traineeships diverse Zertifikate zu sammeln.  

Typische Praktikantenarbeiten? 

Jessica: Ganz klare Antwort: Nein. Ich hatte vorhin bereits erwähnt, dass wir gleich zu Beginn Aufgaben zugewiesen bekamen, welche definitiv eine gewisse Relevanz besitzen. Wir treffen uns jede Woche virtuell, um darüber zu sprechen, welche Aufgaben für die jeweilige Woche zu erledigen sind. Zu diesen Aufgaben zählen eben auch Kundenprojekte. Wir wurden von Anfang an in Kundenmeetings mit eingeladen, wodurch man die Personen hinter den Projekten kennenlernen konnte. Natürlich gab es hin und wieder Aufgaben, welche nicht die Spannendsten waren, aber das gehört dazu. Man merkt auf jeden Fall, dass der Lernprozess im Team im Vordergrund steht – das gilt auch für das Traineeship. Das Ziel ist es, so viele Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln, wie es nur möglich ist. Letztendlich müssen wir als Trainees am Ende wissen, welche Bereiche uns liegen und wo wir weiterarbeiten möchten.  

Hannah: Besonders gut gefallen hat mir, dass ich mich zu keinem Zeitpunkt des Traineeships wie ein typischer Praktikant gefühlt habe. Vom ersten Tag an wurden wir wie vollwertige Teammitglieder behandelt und durften schon von Anfang an Verantwortung übernehmen und unsere eigenen Ideen in die laufenden Projekte einbringen. Uns wurden viele Freiheiten gegeben, wie wir unser Traineeship gestalten wollen und welche Aufgaben und Bereiche wir besser kennenlernen möchten. Hier wurde viel Wert gelegt auf die eigene persönliche Entwicklung. 

Eingang vom mediaworx Office

 

Unsere Highlights 

Jessica: Mein persönliches Highlight war jener Zeitpunkt, an dem ich realisiert habe, wie viel Verantwortung uns als Trainees zugetraut wird. Wir kümmern uns mittlerweile um die Social Media Kanäle von mediaworx, wobei der Freigabeprozess für die Veröffentlichung von Beiträgen teilweise in wenigen Minuten erfolgt. Ich glaube, das liegt daran, weil sie uns absichtlich irgendwo auch ins kalte Wasser werfen möchten, damit wir selbst die Erfahrungen machen. So können wir mit eigenen Augen feststellen, was funktioniert und was nicht, ohne dass uns im Vorhinein gefühlt 10-mal gesagt wird, was noch geändert gehört. Ich durfte ebenso bei einem Projekt als Projektmanagerin unterstützen, um diesen Bereich kennenzulernen. Dabei gab es einen Moment, wo es bei mir Klick gemacht hat. Wir unterhielten uns über verschiedene Designideen, wobei jeder seine Meinung dazu äußerte. Dann wurde ich gefragt, welche Idee nun übernommen wird, sprich, ich durfte die Entscheidung treffen, obwohl ich “nur” ein Trainee bin. Das weiß ich wirklich zu schätzen, weil man teilweise bei anderen Unternehmen nicht so toll behandelt wird, wenn man nicht die höchste Position besitzt. 

Hannah: Mein Highlight des Traineeships waren die umfangreichen und interessanten Know-how-Transfers mit den verschiedenen Teammitgliedern. Die Termine mit den einzelnen Kollegen waren nicht nur extrem lehrreich, sondern haben außerdem dafür gesorgt, dass wir jeden im Team einmal persönlich kennenlernen konnten. Dadurch wurde uns das Onboarding ins bestehende Team sehr erleichtert und man bekam einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Tätigkeitsbereiche und Zuständigkeiten. 

Warum wir das Traineeship weiterempfehlen

Jessica: Ich kann das Traineeship bei mediaworx auf jeden Fall weiterempfehlen! Man merkt, dass man hier eine gewisse Flexibilität genießen darf, welche sich sehr viele Personen heutzutage wünschen. Man arbeitet einerseits in einem Gleitzeitmodell und kann seine Arbeiten ebenso zu 100 % remote erledigen. Für mich sind allerdings zwei Faktoren der ausschlaggebende Punkt für diese Empfehlung: 

  1. Das Arbeitsklima, wodurch das Traineeship unglaublich viel Spaß macht 
  2. Die verschiedenen Bereiche, welche du dir alle ansehen kannst 

Der zweite Punkt war mir besonders wichtig, weil ich die volle Bandbreite in der Praxis erleben und nicht nur auf eine Sache spezialisiert sein wollte. Durch die zusätzlichen Know-how-Transfers konntest du dir immer wieder Insider Informationen von den Kollegen einholen und dein Wissen somit erweitern. Natürlich ist es schwierig, alle Bereiche in der Tiefe zu lernen, weil es einige Themen sind und man diese nicht so leicht auf den Punkt bringen kann. Dennoch bekommt man hier einen sehr guten Überblick des Online Marketings und findet so eventuell seine Leidenschaft! 

Hannah: Ich kann das Traineeship bei mediaworx jedem ans Herz legen, der einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Bereiche im Digital Marketing erhalten möchte. Ein Traineeship ist der perfekte Berufseinstieg im Marketing und kann viele Türen öffnen. Wer ein freundliches Arbeitsumfeld ohne Hierarchien sucht, der ist bei mediaworx gut aufgehoben und bekommt gleichzeitig viel Wissen und Know-how im Marketingbereich vermittelt.  

 

Bist du der nächste Trainee bei mediaworx? Finde es heraus und bewirb dich hier! 

Hannah Maronde

Hannah ist Online Marketing Managerin bei mediaworx. Sie ist Teil des Content-Teams und produziert Inhalte für mediaworx sowie diverse Kundenprojekte.

E-Mail
Artikel teilen