Certified etracker Professional / Expert Web-Analyse Zertifizierung

Bei mediaworx betreuen wir zahlreiche Kunden, die etracker einsetzen. Digital Analytics ist eines der wichtigsten Gebiete um Online-Aktivitäten zu bewerten. Umso wichtiger ist eine stetige Weiterbildung in diesem Gebiet. Nachdem Ralf Schukay kürzlich das GAIQ-Zertifikat erfolgreich abgeschlossen hat, hat Danny Behne nun die erste Stufe der etracker Academy abgeschlossen.

Welche Inhalte hat die Zertifizierung

Die Zertifizierung zum etracker Professional ist 2-stufig aufgebaut und beinhaltet neben einem 8-stündigen Online-Seminar, das über 4 Tage aufgeteilt wird, eine 2-tägige Präsenzveranstaltung, in der die vermittelten Inhalte vertieft werden.

In der ersten Stufe zum Certified etracker Professional wurden die Module „Web Analytics“ und „Campaign Control“ behandelt. Ersteres lässt eine allgemeine Analyse der Webseite mit vorgegebenen, automatischen Reports zu. Spannend wird es über das erst seit Mitte 2014 verfügbare Modul „Campaign Control“ mit dem, wie der Name verrät, Kampagnen über verschiedene Kanäle hinweg genauer ausgewertet werden können.

Neben den Möglichkeiten der etracker Suite wurde in den Online Seminaren vor allem auf die Funktionsweise und Anwendung der Reports eingegangen. Um das vermittelte Wissen zu reflektieren gab es nach jeder 2-stündigen Session auch eine Hausaufgabe, die vor allem darauf aufmerksam machte, immer die korrekten Einstellungen (Datum, Segmente etc.) vorzunehmen.

2 Tage Hamburg, 1,5 Tage etracker Input, 1 Prüfung

etracker Seminar in Hamburg
etracker Zertifizierung bei strahlendem Sonnenschein

Der erste Präsenztag zur Zertifizierung zum etracker Professional in Hamburg startete am 12.03. mit herrlichem Sonnenschein, in der Nähe der Alster, in der Macromedia Hochschule. Rund 25 Teilnehmer waren angereist, um sich weiterführende Informationen abzuholen.

etracker Zertifizierung
Zertifizierungskurs bei Gabriel Lewy von etracker

Die Schulung wurde von Gabriel Lewy geleitet, dem ich an dieser Stelle noch einmal, ebenso wie Jürgen Roth, für die Organisation und Durchführung des Seminars danken möchte. Dort wurden die Inhalte der Online Seminare noch einmal wiederholt und zusätzlich tiefere Einblicke und Möglichkeiten verschafft. Insgesamt war der Unterschied zu den online vermittelten Inhalten ein ganzes Stück anspruchsvoller, sodass man wirklich die gesamten 8 Stunden die Konzentration hochhalten musste. Wer jedoch die Inhalte versteht und die Online-Schulungen reflektiert hat, kann die Prüfung in jedem Fall bestehen.

etracker Schulung beim Lunch
Der Schulungskurs beim Lunch

Bereits auf dem Rückweg von Hamburg nach Berlin kam noch im Zug die Bestätigung über die bestandene Prüfung und ich darf mich von nun an Certified etracker Professional nennen. Doch schon im Mai ist der 2. Schritt in Richtung etracker Expert geplant.

Update – 08.05.2015

Seit dem 08.05.2015 habe ich die 2. Stufe der Zertifizierung genommen und bin nun “Certified etracker Expert”. Die Prüfung war in jedem Fall anspruchsvoller als die erste, weshalb ich umso stolzer bin nun diese Bezeichnung tragen zu dürfen.

etracker Expert Zertifizierung Danny Behne

Heiko Stiegert

Heiko Stiegert ist als Leiter des Bereiches Performance-Marketing für den Auf- und Ausbau der Online-Marketing-Strategien innerhalb der mediaworx berlin AG verantwortlich und betreibt unter anderem den Themen-Blog SEOCouch.

E-Mail
Artikel teilen