An welchen Versicherer denkt man, wenn es um Rechtsschutz geht? Arag? Roland? Adac? Wir haben untersucht, nach welchen Versicherern am häufigsten gegoogelt wird und wie die Entwicklung der letzten vier Jahre war.
Als Digitalagentur mit langjähriger Erfahrung mit Versicherungen und Finanzen stellen wir regelmäßig spannende Fakten aus der Assekuranz vor. Wenn Sie von unserem Branchenwissen partizipieren möchten und zukünftig keine Neuigkeiten aus der Branche verpassen wollen, melden Sie sich noch heute für unseren speziellen Versicherungsnewsletter an:
Was wurde untersucht?
Basierend auf den größten deutschen Rechtsschutzversicherern nach Beiträgen und Verträgen (Quelle: Versicherungsjournal vom 21.12.2020) wurde untersucht, wie häufig nach den jeweiligen Rechtsschutzversicherern bei Google gesucht wurde. Ausschlaggebend für die Platzierung ist das monatliche Google-Suchvolumen der Marke in Kombination mit einer Vielzahl an Rechtsschutzbegriffen, wie z.B.:
- “Marke + Rechtsschutz”
- “Marke + Rechtsschutzversicherung”
- “Marke + Verkehrsrechtsschutz”
- “Rechtsschutzversicherung + Marke”
- etc.
So kann mittels interner Daten von Google ausgewertet werden, wie häufig bestimmte Begriffskombinationen gesucht werden – ähnlich wie das Ergebnis quantitativer Umfragen. Zudem wurde analysiert, wie die Suchvolumenentwicklung der letzten Jahre war und ob die einzelnen Versicherer Marktanteile in der Google-Suche verloren oder hinzugewonnen haben.
Erkenntnisse
Gewinner: Arag, Huk-Coburg, Adac
Das Rennen um Platz 1 ist ein knappes. Wie anhand der animierten Grafik zu erkennen ist, gibt es zwischen Arag, Huk-Coburg und Adac immer wieder einen Wechsel an der Pole-Position. Über längere Strecken dominierte der Adac das Rennen, wurde aber vor allem Mitte 2020 von seinen beiden Rechtsschutzrivalen überholt. Nicht nur gemessen an Vertragsbeständen und Beiträgen führt die Arag das Rennen an, auch bei Google wird im Zusammenhang von Rechtsschutz am häufigsten nach der Arag gesucht (37.640 Suchen pro Monat – Stand November 2020). Die in Düsseldorf ansässige Arag ist seit vielen Jahren kein reiner Rechtsschutzversicherer mehr und wird nun auch für andere Versicherungssparten wahrgenommen. Dem Familienunternehmen ist es damit gelungen, sich als Rundum-Versicherer breiter aufzustellen und zugleich das Kerngeschäft auszubauen. Für den Versicherungsriesen Huk-Coburg ist die Rechtsschutzsparte zwar nicht das Kerngeschäft, belegt aber trotzdem knapp dahinter den zweiten Platz mit 36.790 Suchen pro Monat (Stand November 2020).
Suchmarktentwicklung
In Deutschland wird jährlich ca. 5,25 Mio. mal nach Rechtsschutzprodukten (z. B. Verkehrsrechtsschutz) und Rechtsschutz-Themen (z. B. Arbeitsrecht) gesucht (Stand 2020). Das dürfte allerdings eher die untere Kante abbilden, da bei der Auswertung nicht alle Begriffskombinationen identifiziert und damit berücksichtigt werden konnten. Insgesamt wächst der Rechtsschutzsuchmarkt jährlich durchschnittlich um 10 %.
Google-Suchen mit und ohne Markenbezug
Die Google-Suchanfragen unterteilen sich in ca. 70 % ohne (z. B. “Rechtsschutzversicherung”) und 30 % mit Markenbezug (z. B. “Marke + Rechtsschutzversicherung”). Die Verteilung ist über die letzten vier Jahre etwa gleich geblieben. Der absolute Anstieg zeigt auf der einen Seite das stark steigende Nutzerinteresse an Rechtsthemen, aber auch an den damit verbundenen Produkten rund um die Rechtsberatung.
Melden Sie sich gerne für unseren Versicherungsnewsletter an, wenn das Thema für Sie interessant war und Sie über die Erscheinung ähnlicher Themen informiert werden möchten:
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Ansprechpartner
Marcus Krautkrämer
Senior Digital Consultant
krautkraemer@mediaworx.com
(030)27580283