Bausteine mit der Aufschrift SEO

SEO-Beratung: Worauf Unternehmen achten sollten – Im Interview mit Tobias Schulze

Warum und wie Unternehmen von guter SEO-Beratung langfristig profitieren können, und worauf es dabei ankommt: das erklärt SEO-Spezialist Tobias Schulze von mediaworx. Im Interview hat unsere wichtigsten Fragen beantwortet.

mwx: Warum sollten Unternehmen sich an einen SEO-Spezialisten wenden?

Tobias: SEO ist einer von vielen Vertriebskanälen, über den sich Besucher kostengünstig auf die eigene Webseite leiten lassen. Mit den richtigen SEO-Maßnahmen kann ich die Reichweite der eigenen Brand steigern, weil der Internetauftritt nicht nur für Brand Suchanfragen auf den vorderen Positionen ausgespielt wird, sondern auch für Suchanfragen, die die Brand nicht betreffen. In der Theorie bedeutet das ein erhöhtes Besucheraufkommen, das am Ende in mehr Transaktionen, sei es Käufe, Downloads oder z.B. Anmeldungen mündet.

mwx: Wo setze ich einen SEO Experten ein?

Tobias: Die SEO Basics lassen sich mit ein wenig Zeit über das Internet erlernen. Das wirkliche Wissen, welche Dinge in welchem Bereich besser oder schlechter funktionieren, baut sich ein SEO-Spezialist aber erst durch Projekte und Erfahrungswerten auf. Dadurch, dass sich der Bereich SEO ständig verändert, liegt es also am SEO-Spezialisten, aufkommende Trends und Neuerungen für seine Kunden zu erkennen, zu bewerten und am Ende umzusetzen, dass seine Kunden dem Wettbewerber immer etwas voraus sind. Auch ein guter Plan, der zu operativen Maßnahmen führt, die zügig umgesetzt werden können, ist eine Leistung, die ein SEO Experte in der Beratung erbringt.

mwx: Wie können Unternehmen von SEO profitieren?

Tobias: SEO ist ein zusätzlicher Online-Marketing-Kanal, der sich mittlerweile in viele Unterbereiche gliedert und aus einem guten Marketing Mix nicht mehr wegzudenken ist. Durch die Optimierung der einzelnen Bereiche des SEO wird der eigene Internetauftritt benutzerfreundlicher. Die Relevanz für entsprechende Suchanfragen steigt, die Positionen in den Suchergebnissen verbessern sich. Die verbesserten Rankings führen wiederum zu mehr Besucher auf die eigene Webseite. Diese können wiederum zu potenziellen Kunden werden. Hinzukommt, dass im SEO nicht nur an morgen gedacht wird, sondern auch an die Zukunft in einem halb Jahr oder sogar Jahr.

mwx: Wie kannst du Unternehmen mit SEO unterstützen?

Tobias: Mit entsprechender fachlicher Kompetenz und über die Jahre aufgebautes Wissen aus viele Projekten helfe ich dabei, nachhaltig mehr Besucher über Suchmaschinen auf die Seite zu leiten. Dabei arbeite ich mit einem Netzwerk aus Experten zusammen, die für übergreifende Fragen oder die Unterstützung der anderen Marketingkanäle zur Verfügung stehen. Das beginnt bei einem Business Case für Content Marketing und endet bei der Analyse der Performance und laufenden Optimierung.

mwx: Was ist dir bei der SEO-Beratung wichtig?

Tobias: Jede Beratung ist individuell auf die Anforderungen und Bedürfnisse des Kunden angepasst. Eine entsprechende Analyse der bestehenden Webseite beschränkt sich dabei nicht nur auf den On Page Bereich. Viel wichtiger ist das bestehende Gesamtbild, welches auch die Technik, die Architektur, die Bedienbarkeit und z.B. das Link Profil untersucht. Dabei ist die Vorbereitung genauso wichtig wie die spätere Umsetzung. Am Ende entscheidet das Gesamtpaket der Beratung über den Erfolg. Wichtig ist mir auch, den Mehrwert der Maßnahmen transparent darstellen zu können und so das Buy-In des Unternehmens für künftige Maßnahmen zu haben.

Zwei Personen unterhalten sich

mwx: Welches sind die wichtigsten KPIs um den SEO Erfolg zu messen?

Tobias: Die kurze Antwort lautet: Am Ende zählen nur die Conversions. Denn auch die SEO-Maßnahmen zielen ja am Ende auf die Steigerung von Verkäufen, Leads, Anmeldung oder beispielsweise Downloads ab.

Die lange Antwort lässt sich nicht so einfach in zwei Sätzen zusammenfassen. Ja, am Ende gehen es bei allen Online-Marketing-Maßnahmen um die Erhöhung der Conversions. Diese sind für den Kunden wichtig. Um aber höhere Conversions zu erzielen, muss im SEO zuallererst auch immer ein Auge auf die Klicks, Impressions, Positionen, Click Through Rate, Keywords in den Top 10, die Verweildauer, die Absprungrate geworfen werden. Erst wenn sie die KPIs in die gewünschte Richtung bewegen, können sich auch die Conversions verbessern. Wohlgemerkt rein auf den SEO-Kanal bezogen. Es lassen sich auch höhere Conversions erzielen ohne eine Steigerung der eben genannten KPI. Mehr hierzu gibt es von meinem Kollegen und CRO Experten Ralf Schukay.

mwx: Was macht eine Website besonders „gut“ für optimale Google Suchergebnisse?

Tobias: Webseiten, die Nutzer gut finden, findet auch Google gut. Wenn der Internetauftritt mit den Bedürfnissen des Suchenden übereinstimmen und die Performance stimmt, stehen die Chancen gut, auf der Suchmaschinenergebnisseite vordere Positionen zu belegen. Die Seite muss also einen Mehrwert für den Suchenden mit sich bringen und dann geht es noch um viele kleine Stellhebel, die die eigene Seite besser machen als die der Konkurrenz.

mwx: Worauf sollte man bei SEO achten?

Tobias: Häufig finde ich noch immer Seiten vor, die ihre SEO Basic Hausaufgaben nicht gemacht haben. Erst wenn hier die Weichen richtig gestellt sind, macht es Sinn, tiefer in die Materie einzusteigen. Was Leute auch gerne aus den Augen verlieren ist, dass SEO ein sich immer wandelndes Feld ist. Deshalb ist es wichtig, nie den Anschluss zu verlieren und auf den entsprechenden Plattformen unterwegs zu sein. Es werden immer wieder größere Algorithmus-Update ausgerollt oder die Bewertung einer Seite funktioniert anders. Dabei handelt es sich meistens um Prozesse, die nicht von heute auf morgen passieren, trotzdem muss man sie auf dem Schirm haben, sonst kann es zu einem bösen Erwachen kommen. Viele Unternehmen haben zudem die Geduld auch nicht, bspw. die Content Produktion eine gewisse Zeit bzw. dauerhaft durchzuziehen und die Ergebnisse für sich sprechen zu lassen. Hier lohnt sich die Zusammenarbeit mit Agenturen.

mwx: Was sind die wichtigsten Faktoren im SEO Bereich?

Tobias: Wenn ich mich für fünf Faktoren entscheiden müsste, wären es die Folgenden. Was früher einmal die Backlinks waren, ist heute der qualitativ hochwertige Content. Dieser muss nicht nur veröffentlich werden, sondern auch konstant erweitert bzw. verbessert werden. Das soll aber nicht bedeuten, dass Backlinks keine Rolle mehr spielen. Sie sind weiterhin ein wichtiger Faktor und helfen dabei, die Autorität der eigenen Seite zu steigern. Wo wir direkt beim nächsten Faktor sind. Wobei es sich dabei um keinen direkten Faktor handelt. Je nachdem in welchem Bereich die Webseite angesiedelt ist, spielen die Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness, kurz E-A-T, eine wichtige Rolle. Dabei sollten wir aber nicht vergessen, dass sich z.B. die Autorität nur auf den Bereich, in welchem man selbst tätig ist, bezieht. Nummer vier in meiner Liste sind die Nutzersignale zu nennen, die durch die eigene Webseite erzeugt werden. Als Letztes erachte ich den Faktor der mobilen Benutzbarkeit (mobile-friendly) der Seite als wichtig. Noch ein kurzer Satz hierzu: Die Reihenfolge der hier genannten Faktoren ist willkürlich.

mwx: Warum sind mobile Website wichtig?

Tobias: Die Nutzung mobiler Endgeräte hat 2016 zum ersten Mal die Desktop Endgeräte überholt. Auf diesen Trends hat Google reagiert. Der Mobile First Index war geboren und wurde 2021 komplett ausgerollt. Das bedeute, die mobile Webseite wird für die Bewertung durch den Algorithmus herangezogen. Die Desktopversion dient nur noch als Fallback, falls es keine mobile Version gibt.

mwx: Was ist ein häufiger SEO-Fehler?

Tobias: SEO ist kein Sprint, SEO ist ein Marathon. Maßnahmen zeigen mitunter erst nach einer gewissen Zeit ihren Erfolg oder Misserfolg. Dann ist noch zu erwähnen, dass es grundsätzlich kein richtig oder falsch gibt. Maßnahmen sollten immer ganzheitlich im Zusammenhang mit der Branche betrachtet und durchgeführt werden. Nur weil Aktionen bei einer Versicherung funktionieren, bedeutet nicht, dass es bei einem E-Commerce-Shop genauso klappt.

mwx: Welche anderen Faktoren sind abgesehen von SEO wichtig für den Erfolg einer Website?

Tobias: Wie sagt man so schön, „Lege nicht alle Eier in einen Korb!“. SEO ist ein Kanal, über den sich organisch Nutzer auf die Seite leiten lassen. Es ist aber auch nur ein Kanal von vielen. Am Ende spielen neben einer SEO optimierten Seite auch noch die anderen Online-Marketing-Kanäle eine wichtige Rolle, um qualitativ hochwertigen Traffic auf die eigene Seite zu leiten. Dann wird auch oft vergessen, dass eine Abhängigkeit von Google keine so gute Idee ist. Was passiert, wenn der Suchmaschinenriese von heute auf morgen entscheidet, dass die Dinge jetzt anders laufen. Liegt der Fokus nur auf Google, kann das erhebliche Traffic-Einbußen mit sich ziehen. Von daher sollte man sich je nach Branche auch immer mit anderen Suchnetzwerken auseinandersetzen. Teilweise gibt es Netzwerke, die sich nur mit ihrer Nische befassen und dadurch ein weitaus besserer Traffic-Kanal darstellen, als es bei Google der Fall ist.

mwx: Wie wird sich SEO in den nächsten 5 Jahren entwickeln? Gibt es absehbare Trends?

Tobias: Wie eben bereits aufgezeigt, werden immer wieder neue, auf ihre Nische spezialisierte Suchnetzwerke entstehen. Diese sollte man unbedingt auf dem Schirm haben. Google hat schon einen großen Einfluss auf die Suche, man sieht aber, dass sich auch Nischenanbieter behaupten. Dann möchte ich das Thema Voice Search in den Raum werfen. Die Sprachsuche wurde 2018 als „The Next Big Thing“ gehandelt, verschwand dann aber wieder in der Versenkung. Dadurch, dass Webseiten auch immer mehr mit strukturierten Daten ausgezeichnet werden, liegt es nah, dass das Thema in den nächsten Jahren relevanter wird. Strukturierte Daten verbreiten sich immer weiter. Sie helfen dabei, die Inhalte für Maschinen verständlicher zu machen. Hierdurch wird es möglich sein, noch genauere Antworten auf seine Fragen zu erhalten.

 

Mann
Tobias Schulze, SEO-Spezialist bei mediaworx

 

Tobias über sich: 

Ich bin Tobias und seit Oktober 2020 bei mwx als Consultant im Bereich SEO unterwegs.

2011 bin ich über ein Verlagshaus das erste Mal mit dem Thema SEO in Berührung gekommen und habe mich seit dem immer mehr damit auseinandergesetzt. Das wirkliche Interesse und die Vorstellung, ja damit möchte ich mein Geld verdienen, kam während meiner Masterarbeit zum Thema SEO. Seitdem hat sich in dem Bereich viel getan und verändert, was SEO für mich interessant und spannend bleiben lässt.

 

Hannah Maronde

Hannah ist Online Marketing Managerin bei mediaworx. Sie ist Teil des Content-Teams und produziert Inhalte für mediaworx sowie diverse Kundenprojekte.

E-Mail
Artikel teilen

Kontakt