Zielgruppe Gastronomiebetriebe

Zielgruppe Gastronomie: Versicherungen entdecken die Branche neu

Ein innovatives Startup unterstützt mit KI-basierten Daten Versicherungsmakler
und den Direktvertrieb.

Ein innovatives Startup unterstützt mit KI-basierten Daten Versicherungsmakler und den Direktvertrieb. Die meisten Hotels, Restaurants und Cafés haben die Krise hinter sich gelassen. Versicherungsunternehmen haben dieses Kundensegment daher wieder stärker im Fokus und richten ihre Vertriebsaktivitäten verstärkt darauf aus – oftmals wenig effizient.

DeepIdeas unterstützt diese Vertriebsaktivitäten mit einer noch nie dagewesenen Qualität an Zielgruppendaten, um so die Effizienz der Vertriebs- und Marketingmaßnahmen wesentlich zu steigern.

Versicherungsprodukte für die Gastronomie – Neue Chancen in Marketing und Vertrieb

Zielmarkt Gastronomie Versicherungen

Der Bedarf an Versicherungen in der Gastronomie ist hoch: Immobilien-, Betriebshaftpflicht-, Firmeninhalt-, Betriebsunterbrechung-, Rechtsschutz-, Elektro- oder Flottenversicherung, sind nur einige Beispiele, die gerne
abgeschlossen werden, die im Versichertenportfolio nicht fehlen sollten. Mit rund 200.000 Gastronomiebetrieben in Deutschland, bietet die Branche ein außerordentliches Potenzial für Versicherungsunternehmen, doch die Marge wird durch die unkoordinierte Adressierung und dem zu starken Fokus auf Bestandskunden gedrückt. Dazu kommt, dass die Gastronomie aktuell ein besonderes Auge auf ihre Kostenstruktur hat. Dazu zählen auch Versicherungen. Aber genau hier liegt die Chance: Neben spannenden Abschlüssen bei Neueröffnungen ergibt sich auch Potenzial für Upselling bei laufenden Versicherungsverträgen.

Nur die Ansprache und der Zeitpunkt müssen eben sitzen. Jedoch bietet hierbei eine gezielte Ansprache ein enormes Neukundenpotenzial, während sich bei Bestandskunden eine effektive Möglichkeit von Cross- und Upselling anbietet: Dies alles kann mit der richtigen Datenbasis erreicht werden.

Mit den passenden Zielkundendaten zum Versicherungsabschluss gelangen

Inbound- und Outbound Makler Teams bei Versicherern sind mit der Beschaffung und Pflege von Daten zu sehr beschäftigt. Der Aufwand an Datenpflege bei Makler-Teams steht oftmals in keinem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis. Diese B2B-Daten können jedoch auch von Anbietern wie DeepIdeas, einem KI-basiertem Crawling Startup, bezogen werden. DeepIdeas liefert nicht nur aktuelle Daten von Gastronomiebetrieben in ganz Deutschland, sondern erlaubt ebenso deren Filterung auf eine Vielzahl relevanter Kriterien für Marketing und Vertrieb. Zudem erlaubt es deren Strukturierung gemäß vertriebsrelevanter Zielvorgaben. Zu den Stammdaten liefert DeepIdeas regelmäßige Updates über die HoReCa Betriebe und auf Wunsch zusätzliche Merkmale wie sozidemografische Daten oder Menüdaten inkl. Preisklassen.

Gezielte Anlässe für ein neues Versicherungsangebot – regional und personalisiert

Ob Neueröffnung, neuer Inhaber oder wechselnde Ansprechpartner im Gastronomiebetrieb: Die Anlässe /Beweggründe für eine Kontaktaufnahme sind vielfältig und meist entstehen genau daraus die nachhaltigsten Versicherungsabschlüsse. DeepIdeas blickt auf eine jahrelange Expertise in der Datenbeschaffung und -anreicherung zurück. Mit Partnern aus den Branchen IT, Payment, Getränke und Dienstleistungen konnten bereits Erfolgsgeschichten etabliert werden.

„Unser Wissen aus bisherigen Projekten wollen wir nun auf die
Versicherungsbranche übertragen und so für Versicherungen und
Gastronomiebetriebe einen Mehrwert schaffen.“

… meint Ole Grünert, der bei DeepIdeas die Sparte Versicherungen verantwortet /der bei DeepIdeas für die Versicherungssparte verantwortlich ist. Laut Grünert sei die Nachfrage in diesem Bereich hoch, starre Strukturen verhindern aktuell aber noch den optimalen Einsatz der Daten, weshalb Versicherungen in diesem Bereich nun mit ersten Pilotprojekten starten.

Roland Lindner

Roland Lindner (Linkedin) ist studierter Medienmanager und Marketing Experte bei der Berliner Agentur mediaworx. Er betreut Kunden auf ihrem Weg zum digitalen Erfolg.

E-Mail
Artikel teilen