Der Unterschied zwischen tagbasiertem und listenbasiertem E-Mail-Marketing

Im E-Mail-Marketing wird unterschieden zwischen zwei verschiedenen Systemen, um seine Kontakte zu pflegen. Da gibt es einmal ein sogenanntes tagbasiertes System und ein listenbasiertes System. Beide Systeme bringen große Unterschiede mit sich, die bei der Wahl eines passenden E-Mail-Marketing-Tools beachtet werden sollten.

Was ist tagbasiertes E-Mail-Marketing?

Ein Tag (eng.) ist ein einem Kontakt zugeordnetes Schlagwort, ein virtueller Notizzettel oder eine Etikette, die dem Nutzer zugewiesen werden kann (tagging).

Kontakte werden in tagbasierten Systemen in einer Liste, an einem Ort zentral im Tool gespeichert. Jeder Kontakt wird nur ein einziges Mal eingetragen und bekommt, je nach Interaktion, Eintragung, Kauf oder Aktion das virtuelle Anhängeschild vom Programm zugewiesen. Kontakte, die mehrere Handlungen ausgeführt haben, haben so logischerweise ebenfalls mehrere Tags.

Beispielsweise erhält ein Kontakt, der sich in Ihren Newsletter eingetragen hat, einen Tag, wo genau und in welchen Newsletter der Kontakt sich eingetragen hat. Kauft ein Kunde ein Produkt A, erhält er das Tag „Hat Produkt A gekauft“. Wollen Sie nun beispielsweise allen Kunden die Produkt A gekauft haben ein Sonderangebot für Produkt B machen, können Sie dies anhand der Tags ganz einfach umsetzen, indem sie das Tag zu einer Bedingung für das nächste Mailing mit dem Sonderangebot zu Produkt B machen.

Das Tagging hilft Ihnen schnell und einfach Kontakte zu segmentieren und Kampagnen mit bestimmten Bedingungen starten lassen. Man spricht hier auch von verhaltensbasierten E-Mail-Marketing-Systemen. Jeder Kontakt kann individuell mit dem zu ihm passenden Tag identifiziert und als Empfänger anvisiert werden, auf Basis seines Verhaltens. Mit tagbasiertem E-Mail-Marketing können Sie Marketingkampagnen genaustens ausrichten und steuern.

Was ist listenbasiertes E-Mail-Marketing?

Listenbasierte E-Mail-Systeme sind weniger flexibel in ihrer Steuerung. Kontakte können in einer Liste nur pauschal kontaktiert werden, nie aber auf der Basis ihres Verhaltens.

Nehmen wir ein konkretes Beispiel: Stellen Sie sich vor, Sie haben Kunden, die ein Produkt A gekauft haben und welche, die es nicht gekauft haben. Somit haben Sie zwei Listen.

  • Liste I: Käufer
  • Liste II: Nicht Käufer

Haben Sie nun ein weiteres Produkt B, dass sie ausschließlich den Käufern von Produkt A anbieten wollen, nehmen Sie die Liste 1. Hier haben wir wieder Kontakte, die Produkt B kaufen oder eben nicht. Somit haben wir auch hier 2 neue Listen, nun schon insgesamt 4 Listen. Haben Sie nun mehr als 2 Produkte, können Sie sich schnell ausrechnen, dass Sie binnen kurzer Zeit sehr viele Listen haben, um alle Eventualitäten abdecken zu können. Dies kann sehr schnell ausarten und unübersichtlich werden.

Tagbasiertes E-Mail-Marketing bietet hier einfach die Chance, dass die Kontakte Tags erhalten. Plant man jetzt eine Sonderaktionskampagne für Kontakte, die ein bestimmtes Produkt bereits gekauft, oder eben nicht gekauft haben, lässt sich dies über die Tag-Bedingung sehr leicht einstellen.

Die wichtigsten Vorteile von listen- und tagbasiertem E-Mail-Marketing

Für den Versand von großen, anonymen Mail-Kampagnen z.B. einem Newsletter, digitale Kundenzeitschrift, Weihnachtsgrüße oder einer Sonderaktion eignet sich ein listenbasiertes E-Mail-Marketing-System hervorragend.

Sollen mit komplexeren Kampagnen Kontakte angesprochen werden, eignet sich ein tagbasiertes E-Mail-Marketing-System besser. Kampagnen lassen sich verhaltensbasiert steuern, z.B. hat der Kunde den Link geklickt, erhält er folgend diese Mail. Ein weiterer Vorteil ist, dass es keine Kontakt-Dubletten in den Kontaktlisten gibt. Empfänger können nach mehreren Handlungen bearbeitet werden und die Tags geben ein sehr genaues Bild des Kunden und seines Verhaltens. Zuletzt ermöglichen Tags das zielgerichtete Senden von Newslettern nach Zeit, Aktion und Verhalten und verhindern somit Streuverluste.

Rundum bietet ein tagbasiertes E-Mail-System höhere Flexibilität im Umgang mit Kunden und präzisere Kampagnensteuerung.

 

Sie interessieren sich anschließend für die richtige Auswahl eines tagbasierten E-Mail-Marketing Tools? Sprechen Sie uns gerne an, wir helfen Ihnen gerne weiter, das für Sie passende Tool zu finden.

Möchten Sie gerne eine Marktübersicht zu ausgewählten Tools, finden Sie hier unseren Vergleich spezieller Marketing-Automation-Tools.

Nora Holtmann

Nora Holtmann unterstützt als Marketing Automation Consultant Unternehmen bei der strategischen Marktplanung und praktischen Umsetzung von E-Mail-Marketing Kampagnen.

E-Mail
Artikel teilen