Eines direkt vorweg: Zum Newsletter schreiben gibt es kein allgemeingültiges Erfolgskonzept. Jedes Unternehmen muss seine ganz individuellen Inhalte und seinen Stil selber finden, um seine Kunden regelmäßig mit lösungsorientierten und amüsanten Informationen zu erreichen. Jedoch gibt es einige Inhalte, die in jedes Unternehmen passen…
Die Gestaltung und der Inhalt eines Unternehmensnewsletters sind sehr individuell und Unternehmens-abhängig. Dabei gibt es ein großes Angebot an Informationen, die jedes Unternehmen in seinem Newsletter aufgreifen kann. Diese Informationen reichen von Produktinformationen, Neuerscheinungen, Terminen und Ankündigungen bis zu Informationen über Neuerungen im Produktsortiment, im Unternehmen oder auf der Webseite bis hin zu Preisausschreibungen und Teamvorstellungen. Auch Sonderaktionen, Gutscheine und Presseinformationen stellen gelungene Inhalte für Newsletter dar.
Wahrscheinlich planen Sie Ihren Newsletter zu Kundenbindungszwecken oder als Traffic-Builder (Leser zurück auf die Webseite locken) einzusetzen. Hier liegt es doch nahe, sowohl über Neuheiten im Shop, Beiträge oder neue Rubriken auf Ihrer Webseite zu berichten. Folgend möchten wir Ihnen einige Beispiele für weitere interessante Newsletter Themen bieten sowie uns genaue Content-Chancen für Ihren Unternehmensnewsletter einmal genauer anschauen.
Themen und Inhalte bezogen auf Ihre Webseite
Hier haben Sie die Möglichkeit thematisch auf Themen und Inhalte in Relation zur Unternehmenswebseite einzugehen.
- Zum einen gibt es News auf der Webseite (Umstrukturierung, Mobile-Design oder Design-Änderungen allgemein).
- Haben Sie einen Blog und veröffentlichen Sie regelmäßig Artikel, haben sie die Möglichkeit Anreißer zu längeren Artikeln und Beiträgen in Ihrem Newsletter anzuteasern.
- Veranstalten Sie Online-Events (z.B. Webinare, Chatrunden, Liveübertragungen oder Online Trainings) machen Sie in Ihrem Newsletter auf diese aufmerksam.
- Nutzen Sie Ihren Newsletter zum Versenden von Einladungen zu Gewinnspielen oder Befragungen, die auf Ihrer Webseite stattfinden.
- Mit Ihrem Newsletter haben Sie weiterhin die Chance auf neue, interaktive Tools wie Ebooks, Downloads, Foren und Chats hinzuweisen
Allgemeine internetbezogene Tipps
Sie haben via Newsletter die Möglichkeit Ihre Kunden zu qualifizieren und sich als Experte der Branche zu positionieren. Nutzen Sie diese Chance und lassen Sie Ihre Kunden an Ihrer Expertise teilhaben.
- Teilen Sie lesenswerte Beiträge, Informationen oder hilfreiche Tipps aus Ihrer Branche und Expertise via Link mit Ihren Lesern
- Stellen Sie Ihr eigenes Unternehmen wie auch Geschäftspartner vor und machen Sie sich für Ihre Kunden greifbar und sichtbar
- Teilen Sie mit Ihren Kunden interessantes aus der Welt es Internets
- Ihr Produkt ist auf weiteren Plattformen oder Online-Shops zu finden? Lassen sie es Ihre Kunden wissen!
- Greifen Sie thematisch technologische oder innovative Veränderungen in Ihrer Branche auf und lassen Sie Ihre Kunden spüren, dass Ihr Unternehmen zu den Vorreitern gehört
Unternehmensnachrichten
Machen Sie Ihr Unternehmen für Ihren Kunden greifbar, spürbar und sichtbar. Kann ein Kunde sich mit Menschen aus Ihrem Unternehmen identifizieren, kann er sich auch schneller mit den Produkten des Unternehmens identifizieren.
- Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht, stelle Sie die Gründer, Mitarbeiter und Office-Dogs vor
- Berichten Sie über Geschäftseröffnungen, Erweiterungen, Fusionen und Neugründungen
- Jedes Unternehmen hat eine Geschichte – Und Ihre Kunden interessieren sich für diese. Nutzen Sie unterschiedliche Elemente aus dem Storytelling und Berichten Sie von der Unternehmensgründung, Jubiläen und historisch wichtigen Ereignissen
- Hat ihr Unternehmen historisch gewachsene Geschäftspartner? Auch diese können Sie vorstellen und Ihrem Geschäftspartner so vielleicht ein paar Ihrer Kunden vorstellen
- Es lohnt sich aktuelle Aktionen, Ausstellungen, Hausmessen, Messebesuche und Events mit Ihren Kunden zu teilen
Branchennachrichten
Es sind aufregende Zeiten mit vielen Umbrüchen, Digitalisierungs-Konzepten und Unternehmensumstrukturierungen. Lassen Sie Ihre Kunden hieran teilhaben, indem Sie als Branchenkenner über die Veränderungen in Ihrer Branche berichten. Gehen Sie davon aus, dass Ihre Kunden Ihre Branche nicht gut kennen, ändern Sie dies!
- Welche Innovationen verändern die Branche?
- Welches sind die wichtigsten Auszeichnungen in der Branche?
- Wohin gehen unterschiedliche Trends und was bedeutet dies für Ihre Branche?
- Welches sind die wichtigsten Persönlichkeiten Ihrer Branche? Gibt es Interviews mit diesen?
- Wie entwickeln sich die Marktzahlen Ihrer Branche?
- Teilen Sie Kundenportraits und wie Branchenlösungen Ihr Leben und Ihre Arbeit verändern
Termine
Jedes Unternehmen hat einen vollen Terminkalender mit den wichtigsten Messen, Veranstaltungen, Jahrestagen oder Jubiläen, Ferienterminen, Sonderverkaufsterminen oder Aktionstagen.
Praktisches zum Mitnehmen für den Alltag
Mit diesem Themenblock haben Sie die Möglichkeit kleine Alltagsstützen mit Ihren Kunden zu teilen und sich so besser in deren Gedächtnis zu verhaften.
- Zeigen Sie, wie sich Ihre Produkte praktisch Anwenden lassen und so Ihrem Kunden eine tolle Lösung bieten
- Teilen sie Erfahrungsberichte von anderen Kunden
- Gibt es Leitfäden für bestimmte Kundenprobleme?
- Veranstaltet Ihr Unternehmen Workshops zur praktischen Anwendung?
- Reparatur- und Instandhaltungstipps, sowie Pflegetipps sind manchmal von hohem Wert
- Teilen Sie Checklisten, „Kochrezepte“ und Gebrauchsanweisungen für die praktische Umsetzung
Sonstiges
Nutzen Sie die Gelegenheit eines Newsletters um sich strategisch als Experte zu positionieren. Unterstreichen Sie Ihr Expertenwissen mit Buchtipps, Videotipps aus YouTube o.ä., Hinweisen auf interessante Social Media Profile, Angeboten, Gutscheinen, Gewinnspielen, Bestellhinweisen, Umfragen oder Beantwortungen von Leserfragen.
Und am Ende sollte auf keinen Fall fehlen…
Jeder Newsletter sollte mit einer Handlungsaufforderung enden. Bitten Sie Ihre Leser, den Newsletter weiterzuschicken, eine Webseite zu besuchen, ein Feedback abzugeben, wie Sie den Newsletter verbessern können oder fragen Sie nach Themen, die Ihre Leser interessieren würden.
In diesem Beitrag wollten wir einen kleinen Teil an Möglichkeiten für Inhalte für Ihren Unternehmensnewsletter aufzeigen. Erstellen Sie für Ihr Unternehmen einen flexiblen Redaktionsplan und behalten Sie so die Ausgewogenheit Ihres Newsletters im Auge. Lohnenswert sind auch regelmäßige Redaktionssitzungen mit Ihrem Außendienst, den Verkäufern, dem Kundenservice oder dem Personalbüro, um so weitere Themenfelder und Content-Möglichkeiten aus Ihrem Unternehmen aufzudecken. Sie werden schnell feststellen, dass es gar nicht so schwierig ist einen regelmäßigen E-Mail-Newsletter zu erstellen.
Mit dem geeigneten E-Mail-Marketing Tool können sie Ihre Newsletter anschließend schnell und einfach designen und automatisiert an das richtige Kontakt Segment versenden.
Sind Sie noch auf der Suche nach dem für Sie geeigneten E-Mail-Marketing-Tool, schauen Sie gerne bei unserem Beitrag Marketing Automation Tools im Vergleich [2021] vorbei. Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an, wir helfen Ihnen gerne weiter.