haftpflicht anbieter cover

mediaworx Ranking: Die gefragtesten Haftpflicht-Anbieter im Netz

Anfang März 2018 berichtete das VersicherungsJournal über die größten Haftpflichtversicherer, gemessen am Vertragsbestand und an den Beiträgen. Das haben wir zum Anlass genommen, um zu untersuchen, wie gefragt die Haftpflichtversicherer im Netz sind bzw. wie häufig sie bei Google gesucht werden.

Als spezialisierte Digitalagentur für Versicherungen und Finanzen stellen wir regelmäßig online-bezogene Fakten aus der Assekuranz vor. In diesem mediaworx Ranking sind 36 Versicherungsgesellschaften im Rennen um die Top-Platzierung als meist gesuchteste Haftpflicht-Marke im Netz. Die gesamte Auswertung kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Was wurde untersucht?

Ausschlaggebend für die Platzierung der 36 untersuchten Unternehmen war das im Jahr 2016/17 kumulierte durchschnittliche monatliche Google-Suchvolumen nach der Marke in Kombination mit den Begriffen „Haftpflicht“, “Haftpflichtversicherung” und “Privathaftpflicht”. Das Marktpotential für diese Begriffe liegt insgesamt bei ca. 71.500 monatlichen Google-Suchanfragen und ist somit das 5. gefragteste Versicherungsprodukt Deutschlands. So kann mittels interner Daten von Google beobachtet werden, wie häufig bestimmte Begriffskombinationen gesucht werden – ähnlich wie das Ergebnis quantitativer Umfragen. Hierbei sollte man sich jedoch nicht an den exakten Daten verbeißen. Diese sind stark auf- bzw. abgerundet. Vielmehr geht es um eine grobe Einstufung und Entwicklung.

Liste der Haftpflichtversicherer

Voraussetzung für die Auswahl der Versicherer war, dass die Marke in Bezug auf die oben genannten Haftpflicht-Begriffe mindestens 100 mal pro Monat gesucht werden. Damit blieben folgende 36 Versicherungsunternehmen übrig:

ALLIANZ, ALLSECUR, ARAG, ASSTEL, AXA, BARMENIA, BGV, CONCORDIA, CONTINENTALE, COSMOSDIREKT, DA DIREKT, DEBEKA, DEVK, DIE BAYERISCHE, ERGO, ERGO DIREKT, GENERALI, GOTHAER, HANSEMERKUR, HDI, HELVETIA, HUK COBURG, HUK24, JANITOS, LVM, PROVINZIAL, R+V, SIGNAL IDUNA, SPARKASSEN VERSICHERUNG, SWISS LIFE, VGH, VHV, VKB, WGV, WÜRTTEMBERGISCHE, ZURICH

Ergebnis des mediaworx-Rankings (Top 12)

#VersichererMonatliche Suchen
1HUK COBURG4.200
2VHV2.860
3ALLIANZ2.740
4AXA2.480
5 (2)GOTHAER2.470
6HUK241.900
7DEBEKA1.830
8DEVK1.520
HANSEMERKUR1.520
10WGV1.460
11HDI1.320
12ASSTEL *1.140

* Weiterleitung auf die Haftpflichtversicherung der GOTHAER

Um die gesamte Liste aller 36 Versicherer zu erhalten, geben Sie bitte folgende Daten an:

Auffälligkeiten

  • Die Suchhäufigkeit bei Google korreliert nicht mit dem Vertragsbestand der Versicherer.
  • Die Online-Bekanntheit einer Marke (siehe Studie: Die bekanntesten Versicherer) im Allgemeinen, d.h. ohne Bezug auf ein bestimmtes Produkt, scheint stärker mit dem Abschneiden im Haftpflicht-Ranking zusammenzuhängen. Bedeutet: Auch wenn die Haftpflichtversicherung nicht das kommunikative Steckenpferd der HUK COBURG sein sollte, so ist die Wahrscheinlichkeit aufgrund der starken Markenbekanntheit (Platz 1 in Deutschland) trotzdem hoch, dass auch in diesem Produktsegment ein gutes Abschneiden gelingt.
  • Die Marke ASSTEL, der ehemalige Haftpflicht-Direktversicherer der Gothaer, gibt es seit Mitte 2016 nicht mehr und trotzdem besitzt sie eine relative hohe Wahrnehmung für die Haftpflicht-Thematik. So wurde sie in diesem Zusammenhang in den vergangenen zwölf Monaten durchschnittlich 1.140 mal gesucht - mit absteigender Tendenz. Sucht man nach ASSTEL wird man auf die Haftpflichtversicherung der GOTHAER weitergeleitet, weshalb die Suchvolumina der beiden Marken auch zusammenführen werden könnten, womit die GOTHAER den zweiten Platz belegen würde.Lese-Tipp: Die Markenkonsolidierung der ASSTEL und GOTHAER und die Auswirkungen dessen haben wir in folgendem Artikel beleuchtet: Markenkonsolidierung - One Company ja, One Brand nein
  • CHECK24 wurde in dem Ranking nicht berücksichtigt. Allerdings würde das Vergleichsportal bei Einbezug mit 2.660 Suchanfragen den 4. Platz belegen - mit deutlich steigender Tendenz. Die Suchanfragen hierfür sind im Vergleich zum Vorjahr um fast 50% gestiegen. In diesem Tempo wird CHECK24 innerhalb der nächsten 1-2 Jahre auch an der HUK COBURG vorbeiziehen.

Lesen Sie auch: Die gefragtesten Rechtsschutz-Anbieter

Externe Veröffentlichungen:

Marcus Krautkrämer

Marcus Krautkrämer () ist als Digital Consultant für den Auf- und Ausbau der Digital-Strategien innerhalb der mediaworx berlin AG verantwortlich. Im Fokus seiner Recherchen stehen die Themen Versicherungen und Finanzen.

E-Mail
Artikel teilen